Um die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr auch in Zukunft aufrechtzuerhalten, müssen immer wieder neue Ansätze entwickelt werden. Eine Idee, die dabei schon oft diskutiert wurde, ist die Gründung eines Fördervereins.

Am 21.11.2015 war es nach monatelanger, akribischer Vorplanung endlich soweit, dass in unserem Gerätehaus die Gründungssitzung dafür stattfinden konnte. Hierzu wurden alle interessierten Mitglieder, aber auch Freunde, Bekannte und langjährige Unterstützer der Feuerwehr Magdeburg-Diesdorf eingeladen. Nach einer ausgiebigen Vorstellung der zuvor erarbeiteten Satzung, wurde der erste Vorstand in sein Amt gewählt, der nun die Geschicke des "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Diesdorf" lenken soll. Zum Vorsitzenden wurde Robert Heinemann gewählt, der durch fünf weitere Vorstandsmitglieder bei seiner Arbeit tatkräftig unterstütz wird. Außerdem fanden sich weitere 12 Personen, die dem Verein als Gründungsmitglied angehören wollen. Wenn in den kommenden Wochen die letzten bürokratischen Hürden genommen sind, existiert durch den Verein eine Institution, die sowohl die Jugendarbeit der Feuerwehr Diesdorf unterstützt, als auch für die Einsatzkräfte und Bürger des Stadtteils einen Anlaufpunkt für gemeinsame Projekte darstellt.