Tunnelbrandausbildung im Dezember

Im nächsten Frühjahr soll nach mehreren Baujahren der Citytunnel zwischen Damaschkeplatz und Hauptbahnhof eröffnet werden. Aufgrund seiner Länge und den Eigenschaften eines Tunnels stellt dieser zukünftig ein besonderes Einsatzobjekt bei etwaigen Brandeinsätzen dar. So kann sich die entstehende Wärme und der Brandrauch nur in bestimmte Richtungen kanalisiert ausbreiten. Zudem ist die Evakuierung von Personen aufwendiger als beispielsweise bei einem Wohnungsbrand.

Diesen Anforderungen wird die Feuerwehr Magdeburg mit einem ausgeklügelten Einsatzkonzept, neuer Technik und hohem Kräfteansatz gerecht.

Übung mit abgedunkelter Maske

Um dieses Einsatzkonzept und die Anwendung neuer Technik zu verinnerlichen, führten wir in den vergangenen Wochen zwei Dienstabende mit theoretischer Ausbildung durch. Zusätzlich erfolgte an mehreren Terminen eine Tagesausbildung vor Ort im neuen Tunnel für alle unserer Atemschutzgeräteträger.
Zu Beginn wurde in einer einsatztaktischen Begehung der Tunnelanlage besonderes Augenmerkt auf die Sicherheitseinrichtungen, Fluchtwege und Löschwasserentnahmestellen im Tunnel gelegt. Der Begehung schloss sich die Stationsausbildung mit den Schwerpunkten: Löschen, Erkunden, Suchen und Retten an. Unter Atemschutz konnte so das taktisch richtige Vorgehen bei verschiedenen Einsatzszenarien trainiert werden. Die in den Tunnelröhren aufgestellten Fahrzeuge sorgten dabei für eine realitätsnahe Darstellung der Übungszenarien. Mittels abgedunkelter Atemschutzmasken wurde eine vollflächige Verrauchung des Tunnels simuliert.

Bedanken möchten wir uns bei den Arbeitgebern der teilnehmen Kameraden für die Freistellung während der regulären Arbeitszeiten sowie den Kameraden und Kollegen der FF + BF Magdeburg, für die gute Organisation und Durchführung der Tagesausbildung.