Nach drei Covid-19 bedingten Ausfällen, fand am Wochenende 23. Bis 25.06.2023 das 20. Diesdorfer Schrotefest statt. Bei schönstem Sommerwetter haben wir der Tradition folgend natürlich wieder den Bürger- und Heimatverein Diesdorf bei der Durchführung des Festes ausführlich unterstützt. Neben der Absicherung des Seifenkisten- und Entenrennens präsentierten wir unsere Feuerwehr umfangreich zu einem Tag der offenen Tür mit einer Technikausstellung, Wasserspielen für Kinder, Versorgungsstand für Speis und Trank des Fördervereins sowie dem obligatorischen Kuchenbasar der Jugendfeuerwehr.

Gleichzeitig war es die erste Gelegenheit für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger einmal in unser erst kürzlich komplett modernisiertes Gerätehaus herein zu schauen und Informationen aus erster Hand zu erfahren. Über 150 Personen wurden dabei durch unsere neuen Räumlichkeiten geführt und ihnen das Ehrenamt mit dem System der Freiwilligen Feuerwehr in ihrer Stadt nähergebracht.

Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende stellte die Vorführung der Jugendfeuerwehr am Sonntagnachmittag dar. Diese zeigte einen professionell vorgetragenen Löschangriff an einem in Brand stehenden extra angefertigten Holzhäuschen. Neben der Präsentation ihres Könnens, war dies der erste echte Brandeinsatz für unsere Nachwuchskräfte und sorgte bei ihnen für einen lehrreichen Wissenszuwachs.

Ein großer Dank ist an alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden, den Jugendlichen sowie unseren fleißigen Helfern des Fördervereins, auszusprechen. Mit gemeinsamer Anstrengung haben wir unseren Teil dazu beigetragen, auch das diesjährige Schrotefest zum vollen Erfolg werden zu lassen.

bildhafte Zusammenfassung des Schrotefestes

Programm des Schrotefestes 2023