Der 14. Dezember 2023 kann schon jetzt als besonderer Tag in der Geschichte unserer Feuerwehr festgehalten werden. So wurde an diesem Tag durch den Leitenden Branddirektor der Magdeburger Feuerwehr, Herrn Frank Mehr, eine komplett neu beschaffte Einsatzbekleidung an die aktiven Kameraden übergeben und zudem erstmals ein Tanklöschfahrzeug in Diesdorf stationiert.

In den letzten zwei Jahren wurden seitens der Arbeitsgruppe „Bekleidung“, bestehend aus Vertretern von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung ein Anforderungsprofil erstellt. Dies mündete in vielfältige Trageversuche aller Magdeburger Feuerwehren. Aufgrund dieser Erfahrungen erfolgte nun die Beschaffung der neuen persönlichen Schutzausrüstung (PSA). Auffälligstes Merkmal ist der überwiegende Farbton in Sandfarben zur besseren Wahrnehmbarkeit am Tage. Daneben besitzt die neue Schutzkleidung ein dem Stand der Technik angepasstes Schutzniveau, ist komfortabler im Schnitt, leichter zu tragen, anzuziehen und zu reinigen.  Praktikabel angeordnete Taschen ermöglichen die Mitführung von notwendigem Feuerwehrequipment. Die Stadt Magdeburg stattete in den letzten Monaten alle Kameraden der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr mit dieser PSA aus und sorgt mit der Maßnahme nicht nur für die Einhaltung von gesetzlich geregeltem Schutz der Kameraden, sondern steigert mit dieser topmodernen Ausstattung auch deutlich die Motivation im Ehrenamt.

Als weiterer Höhepunkt erfolgte an diesem Tag die Übergabe eines Tanklöschfahrzeuges 4000 (TLF) an unsere Ortsfeuerwehr. Das Fahrzeug mit Baujahr 2018 fuhr fünf Jahre im Löschzug 1 der BF Wache Nord, ehe es im Rotationsintervall nun zu uns kommt. Grundlage hierfür ist die aktuelle städtische Brandschutzbedarfsplanung mit der Feststellung erhöhter Brandrisiken durch Vegetation, dichter Wohnbebauung und Industrie in unserem Ausrückebereich. Somit verfügt unsere Feuerwehr ab sofort über ein weiteres modernes Löschfahrzeug. Dieses wird das bereits 28 Jahre alte LF KatS ersetzen und zukünftige Einsätze im Bereich der Brandbekämpfung und einfacher technischer Hilfeleistungen abarbeiten. Neben 4000 L Wasser stehen eine leistungsfähige Löschwasserpumpe mitsamt einer Wasserabgabemöglichkeit während der Fahrt zur Verfügung.

Auch wenn die Beschaffung und Auslieferung seit Monaten feststand, so ist der Übergabetermin kurz vor Weihnachten sehr passend gewählt. Schönere Geschenke kann man sich aus feuerwehrtechnischer Sicht nicht vorstellen. Nach erfolgter Einweisung und Ausbildung am neuen TLF wird das Fahrzeug in den nächsten Tagen in Dienst gestellt.

Alle Details zum Fahrzeug, können Sie im Bereich "Fahrzeuge" finden oder HIER.

Wir wünschen allen Diesdorfern eine besinnliche Weihnachtszeit!

Lesen Sie hierzu auch, was die Volksstimme darüber berichtet: