Mit dem Orientierungslauf stand am Samstag den 10.06.2023 ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender unserer Nachwuchskräfte auf dem Plan. Die Freiwillige Feuerwehr MD-Prester organisierte als diesjähriger Ausrichter des Wettbewerbs einen 8 km langen Rundkurs durch Ostelbien. Die Strecke haben die Jugendlichen zu Fuß absolviert und dabei acht unterschiedliche Stationen mit feuerwehrbezogenen Aufgaben, wie dem Kuppeln einer Saugleitung, und Geschicklichkeitsaufgaben, wie etwa Schlauchkegeln, erfolgreich gemeistert.

Station  Schlauchkegeln

Daneben lösten die jungen Kameradinnen und Kameraden einige Rätselaufgaben und übten das Orientieren in unbekanntem Gelände. Die Mischung aus Feuerwehr-, Sport- und Gruppenübungen zeichnen diesen Wettbewerb aus und sorgte an diesem Tag für jede Menge Spaß und Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls in der Gruppe.

Zwei von den 13 startenden Mannschaften wurden von unseren Diesdorfer Jugendlichen gebildet. Als krönenden Abschluss des Tages errungen sie zwei Podestplätze, einen guten 2. Platz sowie den 1. Platz. Und da dies bereits das dritte Mal in Folge der Fall war, wird neben dem Siegerpokal auch der Wanderpokal der Stadtjugendfeuerwehr in unseren Händen bleiben und einen würdevollen Platz im Gerätehaus finden.

Unsere beiden Sieger

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendfeuerwehr für die wiederholten Topleistungen!

Wanderpokal und die Siegerpokale

Ihr wollt mehr von unserer Jugendfeuerwehr erfahren?

Kein Problem! Klickt einfach hier: Jugendfeuerwehr